Nächster Kurs: Der nächste Erste Hilfe Kurs findet am 23.11.2019 um 08:30 Uhr im Feuerwehrhaus Neuthard statt.

SAN-Ausbildung "EKG für Anfänger"
Am 31.05.2016 stand die SAN-Ausbildung "EKG für Anfänger" auf dem Plan.
Referent: Andreas Friedrich
Teilnehmer: 10 aktive Mitglieder

Der Vortragaufbau:
- Herzaufbau
- Reizleitungssystem
- Sinusrhythmus
- AV-Blöcke
- Vorhofflimmern
- Extrasystolen
- Infarktbilder auf dem EKG
- 4-Pol-/12-Kanal-Anlage am Körper

Andreas Friedrich begann mit den Grundlagen rund um's Herz. Damit man versteht, was das Elektrokardiogramm (EKG) auf den Bildern anzeigt, ist es wichtig, das Reizleitungssystem verinnerlicht zu haben. Der Referent berichtete uns Schritt für Schritt was für Besonderheiten es beim Anlegen und Lesen eines EKG gibt und u.a. wie man einen Herzinfarkt auf einem EKG-Ausdruck erkennt.
Möchten Sie auch verstehen wie ein Elektrokardiogramm funktioniert und was hinter den vielen aufeinander folgenden Zacken auf einem EKG-Ausdruck steckt? Dann besuchen Sie unsere nächste SAN-Ausbildung zum EKG.

An zwei Dienstagsbenden im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder der DRK-Bereitschaft Neuthard sowie der Notfallhilfe Karlsdorf - Neuthard zu einem praktischen Ausbildungsabend. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Themen wie auch das Thema „Reanimations-Training“.

Nach einer ersten theoretischen Unterrichtseinheit und Auffrischung einiger wichtigen Fakten stehen die praktischen Abläufe hier am Beispiel einer Reanimation im Mittelpunkt. Vom ersten Check-Up einer bewusstlosen Person bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und Intubation (Sicherung der Atemwege) werden die Abläufe mehrfach wiederholt und trainiert. Nur durch den Übergang dieser in die Routine kann gewährleistet werden, dass im Notfall eine bestmögliche Versorgung eines Patienten gewährleistet wird. Auch die Unterstützung des Rettungsdienstes, wie beispielsweise das Anrichten einer Infusion, das Bereitlegen diverser Materialien oder die Patientenübergabe, werden in der Praxis geübt.