Liebe Besucher unserer Internetpräsenz, Die neuen Termine werden in Kürze eingestellt.

An zwei Dienstagsbenden im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder der DRK-Bereitschaft Neuthard sowie der Notfallhilfe Karlsdorf - Neuthard zu einem praktischen Ausbildungsabend. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Themen wie auch das Thema „Reanimations-Training“.

Nach einer ersten theoretischen Unterrichtseinheit und Auffrischung einiger wichtigen Fakten stehen die praktischen Abläufe hier am Beispiel einer Reanimation im Mittelpunkt. Vom ersten Check-Up einer bewusstlosen Person bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und Intubation (Sicherung der Atemwege) werden die Abläufe mehrfach wiederholt und trainiert. Nur durch den Übergang dieser in die Routine kann gewährleistet werden, dass im Notfall eine bestmögliche Versorgung eines Patienten gewährleistet wird. Auch die Unterstützung des Rettungsdienstes, wie beispielsweise das Anrichten einer Infusion, das Bereitlegen diverser Materialien oder die Patientenübergabe, werden in der Praxis geübt.