Nächster Kurs: Der nächste Erste Hilfe Kurs findet am 18.05.2019 um 08:30 Uhr im Feuerwehrhaus Neuthard statt.

Wir haben uns mit anderen DRK-Bereitschaften zu einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) zusammen geschlossen, um bei größeren Gefahrenslagen und Großschadensereignissen das erforderliche Personal und Equipment stellen zu können. Außerdem stehen hierbei auch gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen auf dem Programm, um in Notfallsituationen auch richtig handeln zu können. Eine solche Ganztagesveranstaltung stand am vergangenen Samstag auf dem Programm: Schmerz, Angst, Verzweiflung- egal ob Verkehrsunfall oder Sturz aus großer Höhe, verunfallte Personen wissen genau, wie es sich anfühlt, sich in solch einer Ausnahmesituation zu befinden. Doch genau für solche Fälle gibt es Menschen, die dann helfen. Dazu zählt in erster Linie der Rettungsdienst. Aber was ist, wenn dieser einmal im Stau steht oder einen längeren Anfahrtsweg hat? Muss die verunfallte Person dann auf Hilfe warten? In vielen Gemeinden gibt es ein oder mehrere Notfallhilfefahrzeuge. Diese ermöglichen es vor dem Rettungsdienst am Notfallort anzukommen, um erste Hilfe zu leisten und gegebenenfalls lebenswichtige Maßnahmen zu ergreifen. Der sogenannte „Helfer vor Ort“ ist ein ehrenamtlicher Rotkreuzler, der örtlichen DRK-Bereitschaft, welcher für seinen Einsatz keine Entschädigung erhält und seine Freizeit für die Notfalleinsätze, aber auch für die Ausbildung zur Verfügung stellt. Aber auch bei sportlichen Veranstaltungen, bei kulturellen Events, bei Blutspendetermine immer stehen die ehrenamtlichen Kräfte der örtlichen Bereitschaften zur Verfügung. Sollte sich also jemand verletzen, ist immer Hilfe in der Nähe! Doch alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer müssen ständig üben, damit im Ernstfall, egal ob beim Notfallhilfeeisatz oder beim Sanitätsdiest, alles reibungslos funktionieren und ablaufen kann. Dazu werden mehrmals im Jahr sogenannte Übungstage veranstaltet. Solch einen Übungstag gab es am vergangenen Samstag, mit zahlreichen Einsatzkräften. Begonnen wurde um neun Uhr in den Unterrichtsräumen des DRK Ortsvereines in Neuthard. Zusammen mit den knapp 20 Kollegen von Bruchsal, Untergrombach, Neuthard, Helmsheim und Forst wurde den ganzen Tag fleißig geübt. Das Thema des Tages war ein Traumatraining und hier ging es insbesondere um das sogenannte ABCDE Schema. Dieses dient den Rettungskräften am Unfallort die gesundheitliche Situation des Patienten unter verschiedenen Gesichtspunkten richtig einschätzen zu können und vor allem keinen Aspekt zu vergessen. In mehreren kleinen Gruppen wurden dabei die Helmabnahme bei einem verunfallten Motorradfahrer, der Umgang mit einer Schaufeltrage, Spineboard und Vakuummatratze bei bestimmten Unfallsituationen und das Verbinden einer stark blutenden arteriellen Wunde, geübt. Nach einer kleinen Pause, inklusive leckerem Essen, ging es draußen bei stürmischem Wetter weiter... Mit mehreren Fahrzeugen wurde auf den Parkplatz bei der Altenbürghalle gefahren, um dort zu üben.Dort angekommen ging es nun darum, das zuvor in der Theorie Erlernte in die Praxis umzusetzen. Hierfür wurden verschiedene Fallbeispiele, welche in der Realität des Öfteren vorkommen nachgestellt. Während eine Gruppe, die Rettung eines Pkw-Fahrers nach einem Verkehrsunfall übten, ging es bei dem anderen Team um einen Verletzten nach einem Sturz aus großer Höhe, mit schweren und auch inneren Verletzungen. Eine weitere Gruppe war mit der Versorgung eines verunfallten Motorradfahrers beschäftigt. So ging der wirklich sehr interessante aber auch anstrengende Tag nach fast acht Stunden seinem Ende entgegen. Die ehrenamtlichen Helfer haben nun einiges dazugelernt oder auch einfach nur das bisherige Fachwissen aufgefrischt und praktisch geübt, um auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein und die richtigen Maßnahmen treffen zu können. Ein Dank gilt Andreas Ihle und Tobias Müller, die den Ausbildungstag vorbereitet und alles organisiert haben sowie den erfahrenen DRK-Aktiven, die sich an diesem Tag mit ihrem Fachwissen und den praktischen Erfahrungen aus dem Rettungsdienstalltag zur Verfügung gestellt haben.