Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des DRK Neuthard. Nächster geplanter Blutspendetermin nach derzeitigem Stand vorraussichtlich am 08.04.2021 in der Zeit von 14:30 bis 19:30 Uhr. Terminreservierung ab Ende März erforderlich.

Danke an alle Blutspender!

Wir vom DRK OV Neuthard bedanken uns bei allen 142 Spendewilligen, davon waren erfreulicherweise 9 Erstspender, die dringend erforderlich sind, um die Lücken wieder zu füllen, wenn langjährige Spender aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr spenden dürfen. Leider mussten 7 Personen aus unterschiedlichen Gründen zurückgestellt werden. Insgesamt durfte der Blutspendedienst Baden-Württemberg 135 Konserven mitnehmen.

Aufgrund der aktuellen Situation gab es einige Veränderungen bei der Blutspende. Die Spender haben im Voraus sich online einen Termin reserviert und bekamen am Ende ein Lunchpaket mit einem bunten Mix aus Wurstsalat im Glas, Brot, Banane, Süßigkeiten und Apfelsaft. Während der gesamten Blutspende tragen alle Beteiligten einen Mund-Nasenschutz und halten wenn möglich den 1,5-m-Abstand ein.

Unser Dank gilt besonders allen DRK-Aktiven und Jugendrotkreuzlern, die bei dieser Aktion Präsenz und Engagement gezeigt haben und im Voraus die Lunchpakete gerichtet haben.

Wir, vom OV Neuthard freuen uns, Sie bei der nächsten Blutspendeaktion in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard wieder begrüßen zu dürfen! Auch Erstspender und Spendewillige, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr gespendet haben, sind herzlich willkommen.

Täglich werden für Patienten in Deutschland 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Ohne ausreichende Anzahl an Blutspenden ist die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen, Neugeborenen und vielen weiteren nicht sichergestellt. Die Corona-Pandemie stellt die Blutspendedienste jeden Tag vor neue Herausforderungen. Gerade jetzt ist es besonders wichtig: Nicht nachlassen und weiterhin Blut spenden! Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten, werden Blutspenden kontinuierlich und dringend benötigt, um auch weiterhin sicher durch die Herbst- und Wintermonate zu gelangen.

Das DRK lädt Sie zum nächsten Blutspendetermin am Donnerstag, den 12.11.2020, von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr Altenbürghalle, Altenbürgzentrum 1, 76689 Karlsdorf-Neuthard ein.

Mit Abstand sicher. Auch in „Corona-Zeiten“ ist die Blutspende sicher. Blutspendetermine werden beim DRK unter Kontrolle und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt.

Wichtige Neuerung: Online-Terminreservierung. Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Onlineterminreservierung statt.

Hier finden Sie Ihren Blutspendetermin: https://terminreservierung.blutspende.de/m/karlsdorfneuthard-altenbuerghalle

Bei Fragen rund um die Blutspende oder bei Problemen mit der Terminreservierung steht Ihnen die kostenfreie Service-Hotline unter 0800-11 949 11 zur Verfügung. Wie auch sonst gilt: Gehen Sie nur zur Blutspende, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur) werden nicht zur Blutspende zugelassen. Wenn Sie Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hatten oder sich in den letzten Wochen einen Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie bitte bis zur nächsten Blutspende vierWochen pausieren. Zusätzliche Informationen finden Sie auch unter www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus

Danke an alle Blutspender vom letzten Donnerstag! Wir vom DRK OV Neuthard bedanken uns bei allen 120 Spenderwilligen, davon waren erfreulicherweise 13 Erstspender, die dringend erforderlich sind, um die Lücken wieder zu füllen, wenn langjährige Spender aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr spenden dürfen. Leider mussten 10 Personen aus unterschiedlichen Gründen zurückgestellt werden. Insgesamt durfte der Blutspendedienst Baden-Württemberg 110 Konserven mitnehmen. Beim herbstlichen Spendetermin gab es Gulasch- bzw Kürbissuppe sowie Getränken und einem Stück Hefezopf mit einer Tasse Kaffee. Unser Dank gilt besonders allen DRK-Aktiven und Jugendrotkreuzlern, die bei dieser Aktion eine starke Präsenz und Engagement gezeigt hat, sowie dem Küchenpersonal, die an diesem Tag wieder tatkräftig mitgearbeitet und für einen reibungslosen Verlauf gesorgt haben. Wir, vom OV Neuthard freuen uns, Sie bei der nächsten Blutspendeaktion wieder begrüßen zu dürfen! Auch Erstspender und Spenderwillige, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr gespendet haben, sind herzlich willkommen.

Blut spenden und mit etwas Glück einen „Weber- Gasgrill Spirit E-320 GBS Original“ gewinnen.
Besonders im Sommer werden Blutkonserven knapp. Im August und September verlost der DRK-Blutspendedienst unter allen Blutspendern jede Woche einen Weber-Gasgrill.
Lebensretter werden das ganze Jahr über gebraucht! Besonders in den Sommermonaten werden Blutkonserven knapp. Die Gründe dafür sind vielfältig und naheliegend zugleich: Der Sommer lockt mit vielen schönen Aktivitäten und Ausflügen. Leider machen Unfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen keinen Urlaub. Patienten sind das gesamte Jahr auf Blutspenden angewiesen.
Bitte spenden Sie Blut am:

Donnerstag, dem 10.09.2020
von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Altenbürghalle, Altenbürgzentrum 1
76689 Karlsdorf-Neuthard

Jeder Spender trägt maßgeblich dazu bei, dass das Schicksal der Patienten positiv gestaltet werden kann. Als zusätzlichen Anreiz verlost der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg und Hessen vom 3. August bis 11. September 2020 jede Woche unter allen Blutspendern einen Weber Gasgrill Spirit E-320 GBS Original und drei exklusive Grill-Chefschürzen. Die Sommeraktion gilt bei allen DRK-Blutspendeterminen in Baden-Württemberg und Hessen.

Die Blutspende findet aktuell ausschließlich mit vorheriger Terminreservierung statt. Spender können sich online Ihren Blutspendetermin unter dem nachfolgenden Link reservieren:

Bei Rückfragen können Spender und Spendeninteressierte sich an die kostenlose Hotline unter 0800 11 949 11 wenden.

Zusammen mit guter Tat und gutem Gefühl durch den Sommer.

Gewinne eine SEGWAY-Tour mit Deiner Blutspende!
Wann: 12. September 2019 ab 14:30 Uhr - 19:30 Uhr
Wo: Altenbürghalle Karlsdorf Neuthard
Segway Tour de Rhein

Erleben Sie mit der Tour de Rhein das besondere Fahrerlebnis inmitten Wald, Wiesen und Seen.
 Erkunden Sie die Natur rund um den Rhein auf einem Segway.
 Erleben Sie die Schönheit der Flora der Badischen Rheinebene.
 Gleiten Sie flussabwärts mit der Strömung am Rheinufer entlang.
 Genießen Sie die wunderschöne Landschaft, die Ruhe und Stille.
 Ein abwechslungsreiches Fahrvergnügen durch unterschiedliche Bodenverhältnisse.
 Ein Fahrspaß der Extraklasse auf den Segways.
So einfach geht es:
1. Teilnahmekarte bei der Anmeldung ausfüllen.
2. Teilnahmekarte in die Sammelbox werfen
3. Nach Beendigung der Blutspendenaktion wird ein Gewinner gezogen.
Teilnahmebedingungen zum Gewinn einer SEGWAY-Tour:
Sie haben sich zur Blutspende am 12.9.2019 angemeldet, und haben eine Teilnahmekarte ausgefüllt und in die Losbox eingeworfen.
DRK