Nächster Kurs: Der nächste Erste Hilfe Kurs findet am 23.03.2019 um 08:30 Uhr im Feuerwehrhaus Neuthard statt.

Viel los im Jugendrotkreuz Neuthard

Nachdem wir mit den "Großen" am vergangenen Wochenende das JRK-Landesforum in Stetten am kalten Markt besucht haben, stehen in nächster Zeit wieder Termine für alle JRK-ler an:

17. auf 18. November 2017

Hier steigt unsere Mottoparty im DRK-Heim mit anschließender Übernachtung. Thema des Abends ist "Zirkus".

24. November 2017

Unsere Bambinis und die Großen werden beim Bürgerball der Gemeinde für ihren Erfolg bei den diesjährigen JRK-Wettbewerben geehrt. Denkt dran euch rechtzeitig rückzumelden!

1. Dezember 2017

Wir nehmen am "Lebendigen Adventskalender" teil und bieten frische Waffeln und leckeren Kinderpunsch an. Hierzu sind alle herzlich eingeladen! Der Erlös fließt in unser JRK-Wochenende 2018

Nicht mehr lange, dann sind die wohlverdienten Ferien vorbei und die Schule beginnt wieder. Auch unsere Gruppenstunden finden dann wieder ganz regulär statt. Damit euch in den Ferien nicht langweilig wird, bieten wir auch in diesem Jahr unser JRK-Sommerferien-Programm an.

Am Dienstag, 06.09.2016 treffen wir uns um 16:45 mit dem Rad vor dem DRK-Heim in Neuthard, um 17:00 Uhr fahren wir nach Bruchsal und spielen Minigolf! Anmelden könnt ihr euch hierzu via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Wir freuen uns auf euch!

Hey du!

Wir freuen uns, dass du auf der Homepage des Jugendrotkreuzes Neuthard gelandet bist. Wenn du noch nicht genau weißt, wer wir sind und was wir in den Gruppenstunden machen, haben wir hier einen kleinen Überblick für dich. Schau dich doch einmal mal um, bei uns gibt es viel zu entdecken.

Gruppenstunden - aufgeteilt in zwei Altersgruppen

Unsere Gruppenstunden finden während der Schulzeit statt. Wir treffen uns immer dienstags in den Räumen des DRK-Heims in Neuthard. Das ist oben im Feuerwehrhaus, direkt hinter dem Rathaus in Neuthard.

Derzeit sind unsere Kids und Teenager in zwei Altersgruppen aufgeteilt: Unsere Sechs- bis Zwölfjährigen treffen sich von 18:15 bis 19:15 Uhr und ab 19:15 findet die Gruppenstunde für alle Älteren (ab 13 Jahren) statt. Bei unseren Kids sind wir momentan zwischen 10 und 15. Unsere Gruppenstunde für die Großen haben wir neu gegründet, hier sind wir aktuell rund 7 und freuen uns deshalb umso mehr über Nachwuchs!

Was steht an? Hier läuft nichts ohne dich!

Unser Programm ist bunt und vielfältig. Zweimal im Monat machen wir Erste Hilfe-Themen. Hier lernst du unter anderem, was du tun musst wenn's drauf ankommt. Wir zeigen dir also, wie du richtig Verbände anlegst, was du bei einer Wunde oder einem Knochenbruch beachten musst und welche Tricks es gibt. Bei uns ist es nicht in der Schule, du sitzt also nicht in einer Reihe und hörst deinen Gruppenleitern vorne zu, sondern bist mittendrin! Wir bringen dir praxisnah bei, wie alles funktioniert und können dir jede Frage beantworten. Außerdem machen wir Fallbeispiele, schminken realistische Wunden, usw. ... Hier gibt es keine Grenzen!

In den übrigen beiden Gruppenstunden pro Monat bieten wir ein vielfältiges Programm: Kochen, backen, Dorfrallyes, Filmabende, Eisessen, basteln, ... hier machen wir das, wozu ihr Lust habt und bereiten im Vorfeld eine spannende Gruppenstunde vor. Wenn du Ideen hast, kannst du diese gerne einbringen!

Coole Ausflüge - eine spannende Abwechslung

Neben unseren regulären Gruppenstunden machen wir über das Jahr verteilt auch viele andere Aktionen und Ausflüge. Beispiele gefälig? Wir waren schon im Zoo, im Kletterpark, im Freizeitpark, Plätzchen backen, Schlittschuhlaufen, Minigolfen, Fahrradtouren, Übernachtungen, Mottopartys, JRK-Wettberbe, ...

Worauf wartest du noch? Schau doch mal unverbindlich vorbei!

Bei Fragen kannst du gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben - Wir freuen uns auf dich!

Gruppenleiter zur Verstärkung gesucht

Unsere beiden Jugendgruppen zählen mit über 40 angemeldeten Kids und Teens zu einer der größten JRK-Gruppen in ganz Baden-Württemberg. Die Altersspanne liegt zwischen 6 und 16 Jahren. Wir brauchen Verstärkung! Deshalb sind wir auf der Suche nach neuen Gruppenleitern, die gemeinsam mit uns tolle Gruppenstunden, einmalige Events und legendäre Partys organisieren!

Wir möchten dich kennenlernen, wenn Du...

aufgeschossen, neugierig und aktiv bist, kreative Ideen und Spiele auf Lager hast, Dir die Verantwortung einer großen Gruppe zutraust, mindestens 18 Jahre alt bist oder bald wirst.

Du passt perfekt zu uns? Dann freuen wir uns auf dich! Schreib uns einfach eine E-Mail an: jugend(at)drk-neuthard.de

Nils und Daniel haben bestanden!

Während die meisten Kids und Teens in den Sommerferien ausschlafen und gemütlich in den Tag starten, stand bei Nils und Daniel ein einwöchiger Lehrgang im DRK-Ausbildungszentrum in Karlsruhe-Grötzingen an.

Beide JRK-ler meisterten sowohl die schriftliche Prüfung am Freitag sowie die praktische Prüfung am Samstag mit Bravour und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit dieser Qualifikation können sie in Zukunft eigenständig Sanitätsdienste übernehmen. Beide engagieren sich von nun an zusätzlich zum Jugendrotkreuz in der Bereitschaft.

Wir sind stolz auf euch, Nils und Daniel und wünschen euch weiterhin viel Spaß bei uns im DRK!