Wir wünschen allen Besuchern unsere Internetpräsenz eine schöne und besinnliche Advendszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020

Diese Frage war zentraler Ausgangspunkt der Jugendkonferenz "Humanity goes global", die am vergangenen Wochenende in Berlin stattfand. Zu diesem Event wollten wir vom JRK Neuthard natürlich dabei sein und saßen am Freitagmorgen gespannt im Flieger Richtung Hauptstadt. Dort angekommen, stand zunächst Sightseeing auf dem Programm, ehe es am Samstag dann zu den Workshops ging. Auch am Sonntag stand ein volles Programm auf dem Plan und wir verbrachten den Tag im Bundestag. Am Abend stiegen alle ziemlich erschöpft ins Flugzeug, aber dennoch vollgepackt mit neuen Inputs und Erinnerungen an ein tolles Wochenende!

Ein Teil des Jugendrotkreuzes vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Gruppenleiter zur Verstärkung gesucht

Unsere beiden Jugendgruppen zählen mit über 40 angemeldeten Kids und Teens zu einer der größten JRK-Gruppen in ganz Baden-Württemberg. Die Altersspanne liegt zwischen 6 und 16 Jahren. Wir brauchen Verstärkung! Deshalb sind wir auf der Suche nach neuen Gruppenleitern, die gemeinsam mit uns tolle Gruppenstunden, einmalige Events und legendäre Partys organisieren!

Wir möchten dich kennenlernen, wenn Du...

aufgeschossen, neugierig und aktiv bist, kreative Ideen und Spiele auf Lager hast, Dir die Verantwortung einer großen Gruppe zutraust, mindestens 18 Jahre alt bist oder bald wirst.

Du passt perfekt zu uns? Dann freuen wir uns auf dich! Schreib uns einfach eine E-Mail an: jugend(at)drk-neuthard.de

Hey du!

Wir freuen uns, dass du auf der Homepage des Jugendrotkreuzes Neuthard gelandet bist. Wenn du noch nicht genau weißt, wer wir sind und was wir in den Gruppenstunden machen, haben wir hier einen kleinen Überblick für dich. Schau dich doch einmal mal um, bei uns gibt es viel zu entdecken.

Gruppenstunden - aufgeteilt in zwei Altersgruppen

Unsere Gruppenstunden finden während der Schulzeit statt. Wir treffen uns immer dienstags in den Räumen des DRK-Heims in Neuthard. Das ist oben im Feuerwehrhaus, direkt hinter dem Rathaus in Neuthard.

Derzeit sind unsere Kids und Teenager in zwei Altersgruppen aufgeteilt: Unsere Sechs- bis Zwölfjährigen treffen sich von 18:15 bis 19:15 Uhr und ab 19:15 findet die Gruppenstunde für alle Älteren (ab 13 Jahren) statt. Bei unseren Kids sind wir momentan zwischen 10 und 15. Unsere Gruppenstunde für die Großen haben wir neu gegründet, hier sind wir aktuell rund 7 und freuen uns deshalb umso mehr über Nachwuchs!

Was steht an? Hier läuft nichts ohne dich!

Unser Programm ist bunt und vielfältig. Zweimal im Monat machen wir Erste Hilfe-Themen. Hier lernst du unter anderem, was du tun musst wenn's drauf ankommt. Wir zeigen dir also, wie du richtig Verbände anlegst, was du bei einer Wunde oder einem Knochenbruch beachten musst und welche Tricks es gibt. Bei uns ist es nicht in der Schule, du sitzt also nicht in einer Reihe und hörst deinen Gruppenleitern vorne zu, sondern bist mittendrin! Wir bringen dir praxisnah bei, wie alles funktioniert und können dir jede Frage beantworten. Außerdem machen wir Fallbeispiele, schminken realistische Wunden, usw. ... Hier gibt es keine Grenzen!

In den übrigen beiden Gruppenstunden pro Monat bieten wir ein vielfältiges Programm: Kochen, backen, Dorfrallyes, Filmabende, Eisessen, basteln, ... hier machen wir das, wozu ihr Lust habt und bereiten im Vorfeld eine spannende Gruppenstunde vor. Wenn du Ideen hast, kannst du diese gerne einbringen!

Coole Ausflüge - eine spannende Abwechslung

Neben unseren regulären Gruppenstunden machen wir über das Jahr verteilt auch viele andere Aktionen und Ausflüge. Beispiele gefälig? Wir waren schon im Zoo, im Kletterpark, im Freizeitpark, Plätzchen backen, Schlittschuhlaufen, Minigolfen, Fahrradtouren, Übernachtungen, Mottopartys, JRK-Wettberbe, ...

Worauf wartest du noch? Schau doch mal unverbindlich vorbei!

Bei Fragen kannst du gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben - Wir freuen uns auf dich!