Nächste öffentliche Veranstaltung

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des DRK Neuthard. Nächster Blutspendetermin ist am 09.09.2021 in der Zeit von 14:30 bis 19:30 Uhr. Terminreservierung ab sofort möglich und erforderlich.

In diesem Jahr konnten wir so viele Kinder und Jugendliche wie noch nie zu unserem Open-Air-Kino begrüßen. Insgesamt 44 Teilnehmer trafen sich am Freitagabend, 20. August, um bei kühlen Getränken und frischem Popcorn vom Cineplex tolle Filme auf der großen Leinwand zu schauen. Wir freuen uns über das große Interesse und bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern sowie der Siedlergemeinschaft Neuthard, die uns wie jedes Jahr ihr Areal zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

„Aus Liebe zum Menschen“ hilft das Deutsch Rote Kreuz bereits seit vielen Jahren. Die Grundidee, Menschen in Not zu helfen, geht auf den Humanisten Henry Dunant zurück. Für Menschen in Not setzen sich im Stadt- und Landkreis Karlsruhe rund 4.000 Menschen in 87 DRK-Ortsvereinen und 55 Jugendrotkreuzgruppen ehrenamtlich für Menschen in Not ein. Ab dem 1. Juli 2021 verteilen ehrenamtliche Rotkreuzhelfer im Ort ihre jährliche Spendenbriefe und bitten damit die Bevölkerung um Ihre Unterstützung. Die Verteilung findet unter Einhaltung geltender Regelungen des Landes Baden-Württemberg statt. Wenn alle Menschen eine kleine Spende geben, kann in der Summe große Hilfe geleistet werden. Der Erlös aus dieser Sammlung wird in voller Höhe für die Arbeit des DRK unter anderem in den Ortsvereinen vor Ort eingesetzt. Dies sind zum Beispiel die regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen für die Helfer sowie die Ausrüstung der Bereitschaften. Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich schon heute für die Unterstützung!

Weitere Informationen erhalten Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei unserem Ortsverein-Vorsitzenden Roland Schäfer.

Nach langen Wochen der Planung konnten wir als Jugendrotkreuz Neuthard nach den Sommerferien auch wieder mit den Gruppenstunden für unsere 6- bis 12-Jährigen starten.

Wir hatten uns vorgenommen die noch milden Herbsttage für Aktivitäten im Freien zu nutzen. Glücklicherweise hat das Wetter bis jetzt mitgespielt, sodass vor zwei Wochen in unserem Hof das erste Outdoor-Bingo-Turnier des JRK stattfinden konnte. In einem abstandsgerechten Sitzkreis zog unsere Losfee Zahlen aus der Trommel, während der Rest auf Bingo-Glück hoffte. Die glücklichen Gewinner konnten sich über kleine Preise freuen!

 

Vergangene Woche stand auf unserem Programm eine Fahrradtour in den Vogelpark in  Neuthard. Dort angekommen gab es für die in Teams eingeteilten Kids ein Quiz zu lösen.

Um alle Fragen über den Verein, den Park und seine tierischen Bewohner beantworten zu können, mussten über 30 verteilte Hinweise gefunden werden. Nach der erfolgreichen Suche gab es die Siegerehrung und den für alle gemeinsamen Abschluss mit heißem Tee, Keksen und Lebkuchen.

Falls wir auch dein Interesse wecken konnten, komm‘ gerne vorbei!

Die Gruppenstunden der 6- bis 12-Jährigen sind jeden Dienstag von 18:15 bis 19:15 Uhr.        

Im Anschluss ab 19:15 Uhr finden die Gruppenstunden der 13- bis 17-Jährigen statt.

Wir freuen uns auf dich!

 

Wir nutzen den aktuellen Lockdown für eine kurze Werbeunterbrechung: Für unsere beiden Jugendgruppen sind wir aktuell auf der Suche nach weiteren Jugendleitern, die unser motiviertes, bunt gemischtes und sehr sympathisches Jugendteam unterstützen wollen. Mit unseren über 50 Mitgliedern, aufgeteilt in 2 Altersgruppen, zählen wir zu den größten Jugendrotkreuz-Gruppen in ganz Baden-Württemberg und landen bei den jährlichen Wettbewerben regelmäßig auf dem Treppchen. Hast du Lust, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben? It's a match! Dann komm' zu uns. Regelmäßige Events wie Übernachtungs-Partys, Burg-Wochenenden, Klettergarten, Movie-Nights, gemeinsames Kochen & Backen oder Escape Room's runden unsere Gruppenstunden ab. Klingt spannend? Mail' uns einfach & wir melden uns bei dir. Bis bald!

 

Trotz tropischer Temperaturen hatten sich über 40 Kinder und Jugendliche für unser Open-Air-Kino angemeldet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Erläuterung der bereits bekannten Regeln (Hände desinfizieren, Abstand halten, Maske parat haben) ging es auch schon los und wir schauten zwei aktuelle Filme. Bei kühlen Getränken und frischem Popcorn vom Cineplex ("all-you-can-eat") verging die Zeit wie im Flug. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer und an die Siedlergemeinschaft Neuthard, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Wenn euch das Event gefallen hat, dann schnuppert mal bei uns rein! Unsere Gruppenstunden finden nach den Sommerferien wiede regelmäßig statt. Wir freuen uns auf euch!