Nächster Kurs: Der nächste Erste Hilfe Kurs findet am 18.05.2019 um 08:30 Uhr im Feuerwehrhaus Neuthard statt.

Jahreseinsatzstatistik 2018 der Notfallhilfe für Karlsdorf-Neuthard

Der Trend steigender Einsatzzahlen hielt auch im vergangenen Jahr an. Nach 209 Einsätzen im Jahr 2017 rückte die Notfallhilfe im Jahr 2018 zu insgesamt 221 Einsätzen aus. Im Durchschnitt sind dies rund vier Einsätze in der Woche.

In Kategorien zusammengefasst stellt sich die Einsatzverteilung wie folgt dar:

• - 100 internistische Notfälle (z. B. Atemnot, Herz-Kreislauf-Notfall, Herzinfarkt)
  • - 36 chirurgische Notfälle (z. B. Haus- und Sportunfälle)
  • - 28 neurologische Notfälle (z. B. Schlaganfall)
  • - 21 Verkehrsunfälle
  • - 21 sonstige Einsätze
  • - 15 Einsätze mit gemeldetem „Kreislaustillstand“

kreisdiagramm

Das aktive Notfallhilfe-Team besteht derzeit aus drei Rettungssanitätern, zwei Rettungsassistenten sowie einer Notfallsanitäterin, die alle neben Beruf und Familie ehrenamtlich in der DRK-Bereitschaft Neuthard sowie zusätzlich in der Notfallhilfe tätig sind. Alle Mitglieder unseres Notfallhilfeteams sind haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig und bilden sich regelmäßig intern im DRK Neuthard sowie auch in Rettungsdienstfortbildungen weiter. Der Ausbildungsstand ist damit deutlich höher als die durch den Kreisverband geforderte Mindestausbildung.

Die Entscheidung, ob die Notfallhilfe bei einem medizinischen Einsatz alarmiert wird, liegt im Ermessensspielraum der integrierten Leitstelle in Karlsruhe. Die Einsätze werden nicht durch die Krankenkassen bezahlt. Die Ausrüstung finanziert der DRK-Ortsverein Neuthard zusammen mit Hilfe der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard sowie aus Spenden. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Unterstützern und Spendern bedanken ohne die unsere wichtige Arbeit in diesem Umfang nur sehr schwer möglich wäre.

Möchten Sie ebenfalls unsere Notfallhilfe mit einer Spende unterstützen?

Volksbank StutenseeWeingarten eG
Konto: 20 85518

IBAN: DE87 6606 1724 0002 0855 18

Die DRK Notfallhilfe bedankt sich bereits jetzt für Ihre Unterstützung. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.