Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des DRK Neuthard. Nächster Blutspendetermin ist am 15.04.2021 in der Zeit von 14:30 bis 19:30 Uhr. Terminreservierung ab sofort möglich und erforderlich.

Seit rund 24 Jahren steht die Notfallhilfe des DRK Neuthard bei Einsätzen für die Bürgerinnen und Bürger in Karlsdorf-Neuthard zur Verfügung.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hatte der DRK Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Roten Kreuzes Mitte März entschieden, die Einsätze der ehrenamtlichen Notfallhilfen – zum Schutz der Helferinnen und Helfer – auszusetzen. Seit Anfang April wurden wurden die Notfallhilfen im Stadt- und Landkreis zumindest wieder bei akut lebensbedrohliche Notfällen alarmiert.

Der DRK Landesverband hat nun vergangene Woche eine Lockerung für die Notfallhilfen empfohlen. Daher werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ab dem 25.05. wieder vermehrt zu Notfällen – abhängig vom Meldebild des Notfalls – alarmiert. Zum Schutz der eingesetzten Kräfte geschieht dies nicht zu jedem Notfall. Diese Lockerung unterliegt selbstverständlich weiterhin der dynamischen Situation mit COVID-19. Wir als Notfallhilfe haben keinen Einfluss auf die Auswahl zu welchen Notfällen wir alarmiert werden.

Update: seit Mitte Juni werden die ehrenamtlichen Notfallhilfen wieder regulär alarmiert.