Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des DRK Neuthard. Nächster Blutspendetermin ist am 09.09.2021 in der Zeit von 14:30 bis 19:30 Uhr. Terminreservierung ab sofort möglich und erforderlich.

Nach 251 Einsätzen in 2019 rückte die Notfallhilfe im Jahr 2020 zu insgesamt 209 Einsätzen aus. Der Rückgang der Einsatzzahlen ist bedingt durch die rund dreimonatige angeordnete Außerdienststellung der Notfallhilfen im Stadt- u. Landkreis aufgrund der Corona-Pandemie zwischen Mitte März bis Mitte Juni.

In Kategorien zusammengefasst stellt sich die Einsatzverteilung wie folgt dar:

- 123 internistische Notfälle (z. B. Atemnot, Herz-Kreislauf-Notfall, Herzinfarkt)
- 36 chirurgische Notfälle (z. B. Haus- und Sportunfälle)
- 19 neurologische Notfälle (z. B. Schlaganfall)
- 13 Verkehrsunfälle
- 18 sonstige Einsätze

Auf den Zeitraum unter der Woche zwischen halb neun vormittags und vier Uhr nachmittags entfielen knapp 33% aller Einsätze. Rund 19% der Einsätze fanden zwischen abends um zehn Uhr und morgens halb sieben statt. Für die ehrenamtlichen Mitglieder der Notfallhilfe bedeutete dies oft eine Unterbrechung der Nachtruhe.

Das Notfallhilfe-Team besteht derzeit aus einem Rettungshelfer, drei Rettungssanitätern, einem Rettungsassistenten sowie zwei Mitgliedern, welche die höchste nichtärztliche medizinische Berufsausbildung, den sogenannten „Notfallsanitäter“ besitzen.

Leider konnte fünf Patienten nicht mehr geholfen werden, sie waren bereits (seit längerer Zeit) verstorben. Fünf Reanimationen blieben trotz intensiver Bemühungen der Notfallhilfe und des Rettungsdienstes erfolglos. Vier Reanimationen waren primär erfolgreich und die Patienten wurden durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht.

Beinahe alle Mitglieder des Notfallhilfeteams sind haupt- oder nebenberuflich im Rettungsdienst tätig. Alle bilden sich regelmäßig intern im DRK Neuthard sowie auch in Rettungsdienstfortbildungen weiter. Der Ausbildungsstand ist damit deutlich höher als die durch den Kreisverband geforderte Mindestausbildung.

Das vergangene Jahr 2020 war auch für die Notfallhilfe geprägt von der Corona-Pandemie. Nachdem ab Mitte Juni die Notfallhilfen wieder in Dienst gestellt wurden mussten Einsatz-Abläufe angepasst und eine nicht geringe Menge an Schutzausrüstung beschafft werden. Nach Einsätzen mit bestätigtem oder Verdacht auf Corona musste - auch während den Nachtstunden – nach dem Einsatz das verwendete Material sowie das Einsatz-Fahrzeug desinfiziert werden. Die Einsatzkräfte mussten im Gerätehaus duschen sowie einen Kleiderwechsel durchführen. Die kontaminierte Einsatzkleidung kam in die Desinfektionswäsche. Trotz des erhöhten Risikos bei solchen Einsätzen ist die Notfallhilfe auch bei Einsätzen dieser Art ausgerückt im Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu helfen und die Kolleginnen und Kollegen des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei Bedarf im Einsatz zu unterstützen.

Die Entscheidung, ob die Notfallhilfe bei einem medizinischen Notfall alarmiert wird, obliegt der integrierten Leitstelle in Karlsruhe. Unsere Einsätze werden nicht durch die Krankenkassen bezahlt. Die Ausrüstung finanziert der DRK-Ortsverein Neuthard zusammen mit Hilfe der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard sowie aus Spenden. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Unterstützern und Spendern bedanken ohne die unsere wichtige Arbeit in diesem Umfang nur sehr schwer möglich wäre.

Möchten Sie ebenfalls unsere Notfallhilfe mit einer Spende unterstützen?

Volksbank StutenseeWeingarten eG

Konto: 20 85518 BLZ: 660 617 24
IBAN: DE87 6606 1724 0002 0855 18

Die DRK Notfallhilfe bedankt sich bereits jetzt für Ihre Unterstützung. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.

Das Notfallhilfe Team des DRK Neuthard

Foto Januar 2020