Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des DRK Neuthard. Nächster Blutspendetermin ist am 09.09.2021 in der Zeit von 14:30 bis 19:30 Uhr. Terminreservierung ab sofort möglich und erforderlich.

Ehrenamtliche Notfallhilfen rücken tagtäglich im Stadt- und Landkreis aus um Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Not zu helfen und das sogenannte „therapiefreie Intervall“ – die Zeit bis der Rettungsdienst eintrifft – so gering wie möglich zu halten. Alle Helfer*innen sollen hierbei unbeschadet von ihren Einsätzen nach Hause zurückkehren. Dies können sie unterstützen indem:

- Alle Anwesenden bei unserem Eintreffen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

- Sie keine COVID19 Symptome beim Notruf verschweigen. Hilfe kommt auch wenn sie Symptome wie Fieber, Husten oder Geschmacksverlust haben. Wir und der Rettungsdienst können uns jedoch bereits vorher mit der entsprechenden Schutzausrüstung schützen.

- Haustiere wie z.B. Hunde in einem Nebenzimmer mit geschlossener Türe untergebracht oder bei einem Einsatz im Freien angeleint sind. Gerade Hunde haben einen natürlichen Beschützerinstinkt ihren Halter*innen gegenüber und können ohne Vorwarnung auf Rettungspersonal losgehen. Leider wurde erst vor kurzem ein Mitglied unserer Notfallhilfe bei einem Einsatz im häuslichen Umfeld ohne Vorwarnung durch einen Hund angefallen und mehrfach gebissen.

Mit einfachen Maßnahmen wie diesen können sie die Einsatzkräfte unterstützen und ihren Teil dazu beitragen, dass diese unbeschadet von ihren Einsätzen zurück nach Hause kehren.