Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des DRK Neuthard. Nächster Blutspendetermin ist am 09.09.2021 in der Zeit von 14:30 bis 19:30 Uhr. Terminreservierung ab sofort möglich und erforderlich.

Am Nachmittag des 28.04. rückte die Notfallhilfe zu ihrem 100. Einsatz in diesem Jahr aus. 17 Einsätze davon fanden in den Nachtstunden statt. Bei vielen der Einsätze konnten wir mit einer medizinischen Erstversorgung beginnen bis der Rettungsdienst eintraf. Trifft der Rettungsdienst ein wird die Patientin bzw. der Patient an diesen übergeben und bei Bedarf unterstützt die Notfallhilfe selbstverständlich die Kolleg*innen des Rettungswagens bzw. des Notarzteinsatzfahrzeugs.

Gerade bei Einsätzen wie einer bewusstlosen Person oder einem Herz-Kreislaufstillstand ist es wichtig, das sogenannte „therapiefreie Intervall“ – also die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes – so kurz wie möglich zu halten. Da ehrenamtliche Notfallhilfe, die mit ihren Einsatzfahrzeugen von zu Hause aus ausrückt, ist in der Regel wenige Minuten nach Alarmierung vor Ort beim Patienten. Ob die Notfallhilfe zum Einsatz kommt entscheidet die integrierte Leitstelle in Karlsruhe.

Alle Mitglieder der Notfallhilfe sind haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig und bilden sich regelmäßig in ihrer Freizeit fort.